Heinrich Schütz Musikfest

Heinrich Schütz (1585–1672) hat wie kein Zweiter seine Zeit und die Musikergenerationen nach ihm geprägt. Er gilt als „Vater unserer modernen Musik“ und war der erste deutsche Komponist von europäischem Rang . Diesem großen Musiker zu Ehren findet seit mehr als zwanzig Jahren in einer breiten Kooperation das HEINRICH SCHÜTZ MUSIKFEST an den originalen Schütz-Stätten in ganz Mitteldeutschland statt. Weißenfels, wo Heinrich Schütz seine Jugend und seine Altersjahre verbrachte, und das nahegelegene Zeitz sind dabei die Veranstaltungsorte in Sachsen-Anhalt. Während des zehntägigen Musikfestes kommen alljährlich international renommierte Künstler und aufstrebende Nachwuchsmusiker in den Burgenlandkreis.

Das Musikfest lädt in jedem Jahr einen besonderen „artist in residence“ ein. Als diese prägten u.a. L’Arpeggiata und Christina Pluhar, Ars Nova Copenhagen, der Dresdner Kammerchor, HiIle Perl und Dorothee Miedls, der RIAS Kammerchor oder Hermann Max und seine Rheinische Kantorei das jeweiligen Musikfestprogramm und begeisterten die Zuhörer.
Das Musikfest versteht sich als ein Forum für die Musik des 17. Jahrhunderts, das die Musik des Sagittarius und seiner Zeitgenossen in einer lebendigen historisch informierten Aufführungspraxis präsentiert und zugleich spannende Grenzübergänge und moderne Kontrapunkte u.a. mit der Vergabe von Auftragswerken gestaltet.

2022 steht ein besonderes Festjahr bevor: Der 350. Todestag von Heinrich Schütz wird Anlass sein, in einem europäischen Festjahr diesem bedeutenden Komponisten zu gedenken.