Orlando HWV 31

Datum: Fr. 10. Juni 2022 19:00 Uhr
Ort: Halle (Oper Halle)

Mit der Oper „Orlando“ kommt die „musikalisch herrlichste aller Händel-Opern“ überhaupt (Winton Dean) erneut in Halle auf die Bühne. Die Zauberoper, deren textliche Grundlage das Epos „Orlando furioso“ von Ludovico Ariost bildet, ist ein Meisterwerk des Hallenser Komponisten.
Händels Vertonung, deren Uraufführung fand am 27. Januar 1733 im Londoner King’sTheatrein Anwesenheit der Königin Caroline stattfand, begründete in Halle 1922 die Händel-Festspieltradition. Unter dem Titel „Orlandos Liebeswahn“ und in deutscher Sprache feierte die Produktion damals am 28. Mai 1922 ihre Premiere. Es war das erste Mal, dass man die romantische Oper über den aus Liebe wahnsinnig gewordenen Ritter seit der Uraufführung 1733 in London wieder hören konnte. Mit Walter Sutcliffes Inszenierung – der vierten hier in diesen 100 Jahren – starten die Händel-Festspiele die Feiern ihres Jubiläums.

Zurück